Die Projektwoche der FKS 2022

Die Projektwoche der FKS 2022

So wie jedes Schuljahr, findet auch in diesem (2022/23) vom 07.11.2022 bis zum 11.11.2022 eine Projektwoche an der Fritz-Karsen-Schule statt. Schon Wochen vor der Projektwoche durften sich die Schüler ganz frei Projektideen ausdenken. Auch die Lehrer durften Ideen mit einbringen. So arbeiteten Lehrer und Schüler zusammen und schafften gemeinsam großartige Projektideen. Das Überthema der Projektwoche hat sich auf kein bestimmtes Themengebiet fokussiert. Die Jahre zuvor wurden ja beispielsweise Themen wie ,,Gesundheit” vorgegeben, an die sich die Projektvorschläge bzw. Ideen orientieren mussten. Dieses Jahr war alles ein wenig freier gestaltet. Tatsächlich wurden den Schülern nur 2 Buchstaben vorgegeben, an dich sich die Projekte der Schüler einigermaßen orientieren mussten. Und zwar waren dies folgende 2 Buchstaben: ,,RE:”. Als Hilfestellung bei der Suche nach Projektideen wurden folgende 2 Fragen vorgegeben, die man sich stellen sollte:

  1. Was wollt ihr (die Schüler der FKS) verändern, gestalten, umdenken?
  2. Was braucht ihr dafür?
Projektideen finden

Letztendlich sind insgesamt 75 Projektideen zusammengekommen, in die sich die Schüler vom Jahrgang 1-12 reingewählt haben. Um genau zu sein hatte jede/r Schüler/in die Möglichkeit 4 Projektwünsche zu äußern, in die die meisten Schüler auch in einen von den 4 geäußerten Wünschen zugeteilt worden sind. Um sich ein wenig mehr unter den Projektideen vorzustellen, liste ich mal einige der Projektnamen auf: Re:use, Re:agieren, Re:inschauen Schulbücher, Re:cite, Re:al Kinderspiele, Geschichten re:animieren, Re:cherchieren, Re:daktion, Re://www. …und noch viele weitere Projekte.

Um einen Einblick in die einzelnen Projekte zu verschaffen, sind die Projekte ,,Re://www.de” und ,,Re:daktion” in einige Projekte reinspaziert und haben versucht sich so viel wie möglich über die Inhalte der einzelnen Projekte zu informieren und auf dieser Seite zu dokumentieren.

Kleine Info am Rande: viele Projekte haben sich mit dem baldigen Jubiläums der FKS beschäftigt und einiges vorbereitet. Die Fritz-Karsen-Schule feiert nämlich nächstes Jahr ihren 75-jährigen Geburtstag. Darauf freut sich die Schulgemeinschaft schon riesig und bereitet sich fleißig auf das Jubiläum vor!

Danke fürs Durchlesen und weiterhin viel Spaß auf unserer Website:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert