Projekt: Quidditch

Projekt: Quidditch

… Autoren: Milan Rahde, Akin Günes & Luka Tobies aus dem Projekt ,,Redaktion”…

Beobachtung des Projekts ,,Quidditch”:

Als erstes haben sich die Kinder einen Film über Quidditch angeschaut und die Trainer haben sie mit den Regeln bekanntgemacht. Dann haben sie sich im Wald Stöcke (Besen) gesucht. Danach haben die Trainer mit den Kindern ein paar Staffeln gemacht, um sie mit dem Umgang des Besens vertraut zu machen. Als nächstes kamen ein paar Koordinationsübungen dran: Werfen und ein Hindernisparcour. Zum Schluss haben sie sich in 4 Teams eingeteilt (rot: Griffindor, blau: Rawenclaw, grün: Slytherin und gelb: Huffelpuff) und ein Quidditchspiel gespielt. Auf beiden Spielfeldseiten sind drei Metallstangen im Boden befestigt worden, an die je ein Hula-Hup-Ring gebunden wurde. Die Spieler laufen mit ihren Stöckern (Besen) zwischen den Beinen herum und werfen sich mit 3 Bällen ab. Wer getroffen wurde, muss zum mittleren Ring, dann dürfen sie weiter spielen. Dann gibt es zwei orangene Bälle. Mit diesen darf man auf die, in verschiedenen Höhen angebrachten, Ringe werfen. Der niedrigste Ring bringt fünf Punkte. der mittlere Ring bringt zehn Punkte und der höchste Ring bringt 15 Punkte.

Quidditch

Interview 1:

Interview mit einem Schüler, der an diesem Projekt teilnimmt:

Redaktion: Warum hast du das Projekt Quidditch gewählt?

Schüler: Weil es mir immer Spaß macht neue Sportarten kennenzulernen, die ich noch nicht kenne.

Redaktion: Bist du glücklich darüber, dass du in dieses Projekt gekommen bist?

Schüler: Ja, ich bin glücklich.

Redaktion: Gefällt dir das Projekt?

Schüler: Es gefällt mir, weil man halt Sport macht und sich bewegen muss.

Interview 2:

Interview mit der leitenden Lehrerin (Frau Pitsch, eine Lehrerin der Grundstufe)

Redaktion: Denken sie, dass es den Kindern Spaß macht? Wenn ja, warum?

Frau Pitsch: Den Kindern macht es auf jeden Fall Spaß, weil sie mit Stöckern spielen müssen, was man sonst eher nicht so macht. Sie lernen etwas ganz Neues kennen wie beispielsweise die Bewegungen

Redaktion: Denken Sie, dass die Trainer gut hinbekommen den Schülern etwas beibringen?

Frau Pitsch: Ja, wir haben einen Film geguckt, in dem die Schüler die Regeln des Quidditch erklärt bekommen haben. Jetzt können sie an verschiedenen Stationen die Regeln und den Spielablauf kleinschrittig üben.

Redaktion: Denken sie, dass die Kinder motiviert beim Spielen sind?

Frau Pitsch: Ja, also grade die kinder, die Harry Potter kennen sind super motiviert und freuen sich. Ansonsten machen auch alle anderen Schüler gerne Sport.

Interview 3:

Wir haben einen Erzieher namens Marvin aus der Grundstufe eine Frage gestellt.

Redaktion: Was habt ihr euch unter Quidditch vorgestellt ?

Marvin: Na ja, wir waren auf der suche nach so außergewöhnlichen Sportarten. Und da wir Quidditch durch die Harry Potter Bücher kennen, und durch die Filme kanten, haben wir uns da mal bisschen im Internet schlau gemacht und haben erfahren, dass es da richtige Weltmeisterschaften gibt. Das ist auch eine richtige Sportart geworden, das ganz viele Leute
Spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert